Die Workshopreihe in Wien und Linz startet


Anmeldung ab sofort möglich, Details finden Sie im Kursprogramm unter allgemeine Informationen!

 

Für mehr Infos Klick aufs Bild!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Ci Meeting vom Verein vonOHRzuOHR und Klinikum Wels (HNO Abteilung)

 Zum Vergrößern Klick aufs Bild!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotz glühender Hitze besuchte ich die Veranstaltung am Linzer Hauptbahnhof-Vorplatz, bei welcher Kontakte mit anderen Behindertengruppen stattfand. Die ÖBB ist stets bemüht, Barrieren so gut es geht, abzubauen. Ich führte einige spannende Gespräche mit den Verantwortlichen der ÖBB sowie u.a. mit einigen gehörlosen Menschen, stellte auch unsere Beratungsstelle vonOHRzuOHR vor und betonte unsere steten Bemühungen für die akustische Barrierefreiheit seitens des ÖSB. Die Induktionsanlage am Info-Point funktionierte tadellos, auch die günstigen Fahrpreise (mit 70 % lt. Behindertenpass) und die kostenlose Sitzplatzreservierung sei hervorzuheben.

Eine interessante Frage wurde mir von einer gehörlosen Dame gestellt (4 Gehörlosendolmetscher sowie eine FM Anlage für mich) nämlich „ob ich die Gebärdensprache erlernen würde, falls mein Gehör schlechter würde“ – musste ich sie enttäuschen, denn persönlich würde ich jegliche Angebote in technischer Hinsicht ausschöpfen. Die lautsprachliche Orientierung war und ist mir stets wichtig.

Angelika Nebl

 

 

 

 

Christoph Fälbl & Gerald Pichowetz - Der G'scheite & Der Blöde

Lieber gscheit geblödelt als blöd gescheitelt

Auf Wunsch zahlreicher Mitglieder werden wir gemeinsam wieder am 2.10. 2019 in der Bruckmühle Pregarten das Kabarett „Der Gescheite und der Blöde“ mit Christopf Fälbl und Gerald Pichowetz besuchen. Um Anmeldungen bis 16.9. wird schriftlich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0732700833 gebeten.

 

 

TV Media Mai 2019

Zum Vergrößern Klick aufs Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bezirksrundschau Rohrbach

 

Zum Vergrößern Klick aufs Bild

 

Nachträglich zu den Bemühungen beim Linzer Magistrat möchte ich festhalten,

dass die MiniMed-Veranstaltungen nun im VKB-Forum abgehalten werden.

Ich konnte auch erreichen, dass man den Satz „Dieser Saal ist induktiv für schwerhörige Menschen ausgestattet"

bei jedem Termin anführt. Damit wurde seitens MiniMed ein wichtiger Schritt in Richtung akustische Barrierefreiheit gesetzt.

A.Nebl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OÖ Nachrichten Gesundheit, Mittwoch 15. Mai 2019

 Zum Vergrößern Klick aufs Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Jahresvollversammlung 2019 mit Wahlen findet am 20. Mai 2019 um 18:00 Uhr statt!

Unsere Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Beginn um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten des TZL Veranstaltungszentrums,

Bau C links, Erdgeschoß, Kepler Saal, Wiener Str. 131, 4020 Linz.

 

Gastvortrag für unsere Mitglieder:

Frau Ursula Lehner, Stress-Management Beraterin, Supervisorin spricht zum Thema

„Ich werde gehört und integriert, in der Gesellschaft und in Beziehungen“.

 

 

Selbsthilfegruppen für Schwerhörige (nicht Gehörlose - mit Leitbild „lautsprachlich")

Es kann nicht gewährleistet werden, dass die Veranstaltung an diesem Tag stattfindet.

Vereinstreff Linz  (VonOHRzuOHR)

Selbsthilfegruppe für Hörbeeinträchtigte

Treffpunkt: Wiener Straße 131/2, 4020 Linz

Jeden 2. Mittwoch im Monat um 17:00 Uhr

Wir haben Juni, Juli, August Sommerpause!

Die nächsten Termine sind: 

08.05,

11.09 - Vortrag von MAS Alzheimerhilfe 

Frau Karin Laschalt

Dipl. Sozialarbeiterin zum Thema „Vergesslichkeit im Alter“ ,

09.10

Bitte unbdingt am Tag des Vereinstreffs um telefonische Anmeldung!

Kontakt:  Angelika Nebl

Tel: 0732 700833, Mobil: 0676 847008334

Mail: a.nebl(at)vonohrzuohr.or.at

Tätigkeit: Infos und Neuigkeiten, gegenseitiger Erfahrungsaustausch

     

 

Tinnitus Treff (VonOHRzuOHR)

Selbsthilfegruppe für Tinnitusbetroffene

Treffpunkt: Wiener Strasse 131/2, 4020 Linz

1x pro Monat (jeweils an einem Mittwoch) um 17:30 Uhr

Nächste Termine sind

13.05

19.06

dann Sommerpause

Kontakt: Jolanda Mayr  Mobil: 0650 4490181                               

Tel: 0732 700 833  (vonOHRzuOHR)

Mail: p.kaiblinger(at)vonohrzuohr.or.at

Tätigkeit; Infos und Neuigkeiten, gegenseitiger Erfahrungsaustausch

 

 

Frühingserwachen in Alkoven!

Zum Vergrößern Klick aufs Bild!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Ci Meeting vom Verein vonOHRzuOHR und Klinikum Wels (HNO Abteilung)

 Zum Vergrößern Klick aufs Bild!

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.06.2018 Impuls-Vorträge - Tinnitus: Entspannung - Klang & Information

Referentinnen:
Angelika Nebl,
Klangschalen-Praktikerin
Doris Schüchner, Logopädin & Benaudira-Praktikerin
Marion Weiser, Holistische Körpertherapeutin

Ziel dieser Kooperation ist es, Betroffenen wirkungsvolle Zugänge und Erlebnisse zu vermitteln und dabei

  • in unterschiedliche Therapiemethoden reinzuschnuppern,
  • wohlige Klangerlebnisse zu erfahren,
  • interessante Wirkungen zu spüren sowie
  • entspannende Übungen kennen zu lernen.

Termin: Dienstag, 19. Juni 2018
Dauer:    19.00-20.30 Uhr
Kostenfrei!

Veranstalter: Verein VonOHRzuOHR 
Veranstaltungsort: elisana im forteFortbildungszentrum Elisabethinen, Museumstraße 31 a, 4020 Linz

Kontakt für Anmeldung u. Details: Marion Weiser, E-Mail: office(at)marion-weiser.at /Telefon: +43 (0) 650 66 77 277
oder Angelika Nebl, Telefon: +43 (0)732 700 833, E-Mail: office(at)vonohrzuohr.or.at

 

Nichtraucher-Zeitung 4/2017

 

 

 

 

Interview bei Radio FRO

Die Unruhestifter Zu hören auf Radio FRO 105,0 
 
Frau Angelika Nebl und Frau Birgit Laux-Flajs waren am 10. November 2017 zu einem Interview bei Radio FRO im Sendestudio eingeladen.
Ausstrahlung war am 11. November 2017 11:02 Uhr

Anbei der Link zum Nachhören

https://cba.fro.at/353568

 

Seniorenvortrag Linz AG

Am 8. November 2017 stellten wir unseren Verein bei der Seniorenversammlung der Linz AG vor.

Zahlreiche interessierte Teilnehmer werden uns demnächst in der Beratungsstelle aufsuchen…

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Gala "Das goldene Ohr 2017" ist mit großem Erfolg zu Ende gegangen!

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden und bei den Helfern, die zum guten Gelingen beigetragen haben!

Hier einige Fotos!

Die strahlenden Preisträger!

 

 

Unsere Ehrengast Behindertenanwalt Herr Dr. Hofer übergab die Preise für akustische Barrierefreiheit!

 

 

Unser stolzes Team!

 

Tolle musikalische Unterstützung durch unsere DGO Band!

 weitere Fotos unter eventfoto.at

 Presseberichte dazu gibt es unter Verein-Öffentlichkeitsarbeit-Presseberichte

 

 

Artikel aus der Zeitschrift "Das Medizinprodukt"

 

 Zum Vergrößern Klick aufs Bild!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neue Armschleifen für Menschen mit Hörbeeinträchtigung bei uns erhältlich!

 

Frau Helene Pernecker freute sich sehr und hat gleich die erste Armschleife bei uns erworben.

Ihre eigenen Worte: „Warum sollte man sich schämen, auch die Blinden tragen die Schleifen mit den drei Punkten?“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok